Resiliente Unternehmen sind nachhaltig erfolgreich

Es sind folgende Fähigkeiten, die ein Unternehmen attraktiv, einzigartig und anziehend macht.

  • InnovationsFähigkeit
  • AnpassungsFähigkeit
  • WiderstandsFähigkeit

Zusammengefasst handelt es sich um die UnternehmensKultur. Sie wirkt sich aus auf die Ausstrahlung der Mitarbeiter, Führungskräfte, Geschäftspartner und Kunden.

Die 7 Prinzipien der UnternehmensKultur

  • Kooperation und Teamgeist, die auf der Qualität der Verbundenheit basieren
  • Gesundheit sowohl körperlich als auch psychosozialer Art
  • Inspiration, die über Motivation hinausgeht und auf einer beseelten Haltung zur Arbeit basiert
  • Innovation, die Kreativität voraussetzt
  • Sinn und Spiritualität, die wir durch die Betonung von Achtsamkeit angehen
  • Entwicklung und Lernen, die auf individuelles Wachstum und organisationales Lernen ausgerichtet sind
  • Führungskraft, die über Management weit hinausgeht und auf Verantwortlichkeit basiert.

Ein Unternehmen mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement stellt Raum und Unterstützung zur Verfügung,

  • das Engagement,
  • die Gesundheit,
  • die Arbeits- und Leistungsfähigkeit,

ihrer Mitarbeiter zu erhalten.

Wenn es gelingt, das Potenzial der MitarbeiterInnen zu entfalten, macht sich das Unternehmen attraktiver im Innen sowohl auch im Außen.

Ein Unternehmen braucht Innovationsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit für den Erfolg. Aber vor allen braucht es gesunde MitarbeiterInnen.

Attraktiv vor allen Dingen durch MitarbeiterInnen, die gestärkt gegen Widrigkeiten im Privat- und Berufsleben sind. Sie entwickeln Abwehrmechanismen und schützen somit ihre Gesundheit. Das Leben und Arbeiten bekommen einen Sinn und der Umgang im Miteinander – sprich die Anpassungsfähigkeit ist gestärkt. Die Mitverantwortung wächst und der Arbeitsplatz ist mit Lebendigkeit gefüllt. Ein gutes Betriebsklima sorgt für Gesundheit. Die Mitarbeiter entwickeln eine sichtbare Gemeinsamkeit, ein WIR- Gefühl.

Die heutige schnelllebige Zeit fordert MitarbeiterInnen heraus. Es sind die neuen Techniken und neue Denkstrukturen im Berufsleben, die uns in ständige Prozesse der Anpassung, Umstrukturierung aussetzen. Auch das Privatleben bringt uns an so manche Krise und Herausforderung. Da gilt es kleine und mittlere Krisen zu bewältigen und den ständigen Wechsel der Umstände gesund zu meistern.

Natur-Resilienz-Training, Waldbaden und Achtsamkeitstraining, Coaching und ganzheitliche Gesundheitsausbildung sind meine Kompetenzen zum Wohle von MitarbeiterInnen.

Ich bin zertifizierte Natur-Resilienz-Trainerin®, Waldbaden- und Achtsamkeitstrainerin und arbeite mit Elementen aus einem von der Krankenkasse zertifizierten Konzept.

(Quelle: Wellensiek und Galuska, Resilienz Kompetenz der Zukunft)

Eine Geschichte erklärt Resilienz in Unternehmen, Gruppen, Vereinen, Organisationen

Ein Fluss, der ins Stocken gerät, Äste, Steine, Blätter stellen sich ihm in den Weg. Manchmal ein Plätschern, mal laut reizend. Hier ist er hörbar.

Übertragen auf ein Unternehmen ist hier Unzufriedenheit, Stillstand, Krankheit zu finden. Es fließt nicht.

In der Natur verweilen wir gern am Wasser. Es darf hörbar sein, es beruhigt uns. Gedanken fließen, wir werden kreativ.

Wertfrei hinzuhören, reinzufühlen und filtern und analysieren wird sich auswirken auf dein Unternehmen.

Stellen wir uns einen Naturschwamm vor, der alles aufsaugt, filtert, zuhört, reinfühlt, analysiert. Wird der Schwamm ausgedrückt, wandeln wir das Wasser in reines Potenzial um.

Denn, was macht der Schwamm?

Der Schwamm richtet sich auf in seine Ursprungsform. Übertragen wir die Natur auf dein Unternehmen, nehmen wir eine Chance wahr. Potenzial wird freigesetzt.

Das lateinische Verb resilire heißt übersetzt „zurückspringen, abprallen“. So, wie der Schwamm (will Veränderung und nicht Ursprung) zurückspringt.